Der Abflug zum Grätu-Cup 2022 stand am Wochenende vom 7./8. Mai 2022 auf dem Programm der Aargauer Geräteturnerinnen. Der traditionelle Geräteturnwettkampf in Gränichen fand dieses Jahr unter dem Motto «Weltreise» statt. Insgesamt 928 Turnerinnen aus dem Kanton Aargau und einigen Gastkantonen durften ihr Können dem Publikum präsentieren und gleichzeitig das Ambiente in den dekorierten Hallen geniessen.

Einmal um die Welt ging der diesjährige Grätu-Cup des Gränichen STV. Während von der Hallendecke hinab ein Dschungelaffe hing, war am anderen Hallenende ein Zelt für die Himalaya-Bergtour aufgebaut und an der Sprossenwand standen schon die Luftmatratzen für den Strandurlaub bereit. Die jüngsten Turnerinnen der Kategorie 1 durften im Dschungel mit vielen Plüschtieren turnen und zum Lied „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus dem Disney-Klassiker „Das Dschungelbuch“ in die Halle einmarschieren. Die älteren Turnerinnen dagegen zeigten ihre akrobatischen Höhenflüge in der Bergwelt oder strahlten mit ihren Turnübungen am Strand.

Nach den Wettkämpfen stand im Flughafen-Terminal (Mehrzweckhalle) alles bereit für das Rangverlesen. Sogar drei VIP-Plätze auf Flugzeugsitzen inklusive Snacks wurden unter den Zuschauern verlost.

Die Bühne mit dem Podest war ganz im Sinne einer Olympia-Zeremonie gestaltet. So wurden die Medaillengewinnerinnen mit einem Lorbeerkranz gekrönt und zum Verdienst aller Turnerinnen wurde jeweils die Schweizer Nationalhymne abgespielt.

Das Organisationskomitee des Gränichen STV war begeistert, dass diese einmalige Turnreise von so vielen Turnerinnen sowie Zuschauerinnen und Zuschauer begleitet wurde und freut sich bereits wieder auf den Grätu-Cup 2023 im nächsten Jahr.

GraetuCup2022 K3
Die Turnerinnen der Kategorie 3 auf dem Olympiapodest

GraetuCup2022 K7
Turnerin der Kategorie 7 im Flug am Reck

Text: Iva Widmer
Fotos: Tanja Kehl