Nach einer mehr als einjährigen Wettkampfpause können nun endlich wieder die ersten Sportanlässe im Geräteturnen stattfinden. Zu den ersten Wettkämpfen nach diesem Corona bedingten Unterbruch zählt auch der «Grätu-Cup 2021» in Gränichen, der dieses Jahr in einer angepassten Form durchgeführt wird. Der erste Wettkampftag vom 8. Mai 2021 ist bereits Geschichte, doch es folgt noch ein zweites Wettkampfwochenende am 26./27. Juni 2021.

Kein Motto, keine Dekoration, keine vollbesetzte Zuschauertribüne und kein neuer Teilnehmerrekord. So kennt man den Gränicher Geräteturn-Wettkampf, der jedes Jahr im Frühling vom Gränichen STV organisiert wird, gar nicht. Der traditionelle Sportanlass erfreut sich eigentlich jedes Jahr vieler Teilnehmer und Besucher aus der ganzen Schweiz, aber dieses Jahr war alles anders.

Der Grätu-Cup 2021 wurde «abgespeckt», indem die Teilnehmerzahl auf Aargauer Turnerinnen unter 20 Jahren reduziert wurde, sowie auch keine Zuschauer zugelassen sind und keine offiziellen Rangverkündigungen stattfinden. Dafür wurde der Wettkampf allerdings auf zwei Wochenenden ausgeweitet, damit auch wirklich alle fast 700 angemeldeten Turnerinnen unter fairen und sicheren Bedingungen turnen können. Denn dem Organisationskomitee des Grätu-Cups ist vor allem wichtig, dass sie den jungen Sportlerinnen wieder einmal eine Wettkampfmöglichkeit bieten können, auch unter den gegenwärtig erschwerten Bedingungen.

Und weil die erschwerten Bedingungen derzeit für alle gelten, hat das Organisationskomitee bewusst auf ein aktives Anwerben von Sponsoren verzichtet. Umso grösser ist der Dank, der an die Firmen geht, die den Anlass dennoch unterstützt haben. Ausserdem dankt das OK der Gemeinde Gränichen, die in diesem Jahr auf die Kosten für die Hallenmiete verzichtet hat, und dem Kanton Aargau (Swisslos-Sportsfonds Aargau) für die grosse Unterstützung.

Auch die Turnerinnen der älteren Kategorien, die bereits am ersten Wettkampftag ihr Können zeigen durften, waren dankbar für diese Chance ihre Leistungen wieder einmal unter Beweis stellen zu können, wenn auch nur vor der kantonalen Konkurrenz.

Sehr erfreulich aus der Sicht des Gränichen STV war der Gränicher Doppelsieg in der Kategorie 5: Nathalie Furter erturnte sich Gold vor Lina Ottlik. Die Medaillenübergabe musste im kleinen, vereinsinternen Rahmen erfolgen.
Es bleibt zu hoffen, dass auch die zwei weiteren Wettkampftage im Juni für die jüngeren Kategorien so reibungslos durchgeführt werden können wie der erste.

Ranglistenauszug:
Kategorie 5: 1. Nathalie Furter (Gränichen STV), 2. Lina Ottlik (Gränichen STV), 3. Jael Willisegger (Getu Uerkheim)
Kategorie 6: 1. Olivia Bösch (Getu Uerkheim), 2. Leonie Schaub (Getu Uerheim), 3. Nora Aebischer (Getu Uerkheim)

GraetuCup2021 01
Nur während dem Turnen an den Geräten durften die Masken ausgezogen werden.

GraetuCup2021 02
Die beiden Medaillengewinnerinnen Nathalie Furter (rechts) und Lina Ottlik (links) an der internen Medaillenübergabe.

Text: Iva Widmer
Bild: Tanja Kehl